Im rheinland-pfälzischen Landkreis Ahrweiler, in der verbandsfreien Stadt Sinzig errichtete die Bührer + Wehling Projekt GmbH eine Lagerhalle mit Büro-, Ausstellungs- und Sozialgebäude.

Das 3-geschossige Bürogebäude mit den Ausstellungs- und Sozialflächen wurde in Massivbauweise mit tragendem Mauerwerk im Bereich der Außenwände und frei gespannten Zwischendecken ohne weitere Zwischenstützen erstellt, was eine hohe Flexibilität hinsichtlich der Raumaufteilung und -nutzung etc. bedeutet. Die Außenwand wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem verkleidet. Die errichteten Räumlichkeiten wurden speziell für die zukünftige Nutzung, unter anderem für Eventcooking im Ausstellungsbereich und als Prüflabor, hergerichtet.

Die Lagerhalle wurde in Stahlskelettbauweise erstellt und mit Sandwichelementen verkleidet. In der Halle wurde zudem ein massiver Halleneinbau, der aus einem Prüflabor, einem Lagerbüro, den WC-Anlagen und einem Hausanschlussraum besteht. Die 2 Sektionaltore sind mit einem Elektrobetrieb ausgestattet und im Bereich der Anlieferung ist über dem Sektionaltor ein Vordach montiert worden.

  • Lagerhalle: 808 m²
  • 153 m² je Geschoss, Büro-, Ausstellungs- und Sozialgebäude; im 2. OG ist eine ca. 30 m² große überdachte Dachterrasse eingearbeitet.